Dienstag, 23. Juni 2015

Wort des Tages. Springseil

Dank dem Festival Nippon Connection habe ich ein paar interessante Vokabeln gelernt, die ich gern mit euch teilen möchte. Und eine davon war:

跳び縄 と び なわ - Springseil

also ein Seil, das man zum Seilspringen benutzt.
Das kennt jeder aus seiner Kindheit, aber als Erwachsener lernt man solche Wörter in einer Fremdsprache kaum.

Übrigens funktioniert dieses zusammengesetztes Wort genauso im Japanischen wie im Deutschen:
跳び(springen) + 縄(Seil) = 跳び縄(Spingseil)
縄(Seil) + 跳び(springen) = 縄跳び(Seilspringen)

Viele Sportler benutzen dieses schlanke "Sportgerät", um ihre Ausdauer und Schnelligkeit zu trainieren. Es gibt auch Wettbewerbe im Seilspringen. Und sogar gibt es Künstler, die kreativ-crazy mit den Spingseilen umgehen, wie z.B. 縄★レンジャー übersetzt so was wie "(Sping)seil-Ranger".
Nawa-Ranger in Action. www.nawaranger.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen